Sehr oft werden wir gefragt, was wir unseren Hunden auf der Fährte als Bestätigung anbieten.
Die Grundlage bilden wir, beim jungen Hund, mit den Futterkroketten von Kynovital – es eignet sich hervorragend und wir geben dem kleinen Hund jeweils eine ganze Futterration.
Das so erzeugte Suchverhalten verknüpfen wir nun mit positiven Emotionen, indem wir den Hund während des Suchens sehr intensiv loben.
Wenn die Hunde älter werden, bauen wir das normale Futter mehr und mehr ab, jedoch lassen wir es niemals ganz weg. Ab 12 Monaten wechseln wir natürlich vom Junior zum Adult. Irgendwann bringen wir gerne noch besondere Highlights mit ins Spiel. Das ist zum einen die Frohlinder Fährtenwurst und zum anderen verwenden wir Fotodöschen, gefüllt mit Nassfutter.
Die feste Konsistenz der Frohlinder Wurst erlaubt es, dünne Streifen in Fingerlänge zu schneiden. Diese können mit einem Stab senkrecht in den Boden eingebracht werden.
Die mit Nassfutter gefüllten Fotodöschen sind nach einer Kennenlernphase geschlossen und ebenfalls im Boden vergraben.
So können die Hunde diese hochwertigen Bestätigungsformen nicht auf Distanz oder gar durch oberflächliches Suchen wahrnehmen.
Diese 4 Bestätigungsformen (Kynovital Kroketten, positive Emotionen- durch viel Lob erzeugt, Frohlinder Fährtenwurst und Döschen mit Nassfutter gefüllt) bilden dann die Grundmotivation für unsere Hunde auf der Fährte.
Hier gibt es die genannten Artikel:
- www.cpscherk.de/collections/futter-nahrungserganzung (Trockenfutter)
- http://www.frohlinder.de/.../frohlinder-trainings-und.../ (Fährtenwurst)
- www.frabo.de/team-heuwinkl/faehrten-tools/index.html (Döschen)